Für Ämter und Öffentlichkeit

Im Sinne einer guten Zusammenarbeit legen wir auch bei den Jugendämtern und Aufsichtsbehörden großen Wert auf Transparenz und zügige Informationen. 

Entscheidungen werden so schnell es geht mitgeteilt und begründet.

Wenn die Situation eine gründliche Anamnese und Abwägung der Handlungsalternativen erfordert, wird dieser Prozess transparent gemacht und alle Beteiligten soweit dies sinnvoll erscheint einbezogen.

Etablierte und regelmäßig überprüfte Qualitätsmanagementprozesse helfen uns dabei, dass nichts übersehen wird oder verloren geht. So können die meisten Problemlagen schon im Voraus so gut erfasst werden, dass nur selten nachgebessert werden muss.

Wir versuchen, unsere Hilfen individuell so anzupassen, wie es in unserem konzeptionellen Rahmen möglich ist. Reicht dieser nicht aus, bemühen wir uns mit allen Beteiligten, möglichst rasch eine andere Lösung im Sinne der Klienten zu finden.

Dabei setzen wir auf unsere gute Vernetzung im Sozialraum und mit weiteren speziellen Angeboten sowie auf unsere grundsätzliche Bereitschaft, gerne mit anderen Akteuren zu kooperieren, um für unsere Klientinnen das beste Angebot realisieren zu können.

Dabei hilft uns auch unser Engagement im Prozess der Sozialraumorientierung ungemein.